SEO ist eine der gängigsten Abkürzungen im Bereich des Webdesigns und Webentwicklung. Ausgeschrieben heißt er search-engine-optimization. Übersetzt wäre das Suchmaschinenoptimierung. Hierbei gibt es zwei große Unterkategorien: On-Site SEO und Off-Site SEO.
On-Site SEO ist jener Teil, der vor allem beim Erstellen oder Überarbeiten relevant ist. Das Ziel hierbei ist eine möglichst suchmaschinenfreundliche Gestaltung. Das wird durch gezielte Meta-tags und meta-descriptions gelöst, die den Inhalt möglichst knapp zusammenfassen.
Off-Site SEO ist jener Teil, der nach dem Erstellen im laufenden Betrieb genutzt wird, um die Vertrauenswürdigkeit zu erhöhen. Eine Website wird von diversen Plattformen nach Vertrauenswürdigkeit bewertet. Diese trägt erheblich zur Reihung der Ergebnisse im Zuge einer Websuche stark bei. Daher will man die Vertrauenswürdigkeit möglichst erhöhen. Dieses regelt man meistens durch sogenannte Backlinks.
Wir bieten beide Arten von SEO an, erfahren Sie mehr!